H 631   Hafen I
     
   

Hafen I in der esrten Ausführung. Einige Teile fehlen. Gut sichtbar die fest aufgenagelten Teile

 

Die zweite Ausführung im Wiking-Prospekt links und bei Pilot rechts.

 

Die zweite Version fertig dekoriert. Auszug mit freundlcher Genehmigung aus P. Schönfeldt "Wiking-Modelle"

 

 

 

1934

 

Der Hafen stammt aus der Zeit der Zusammenarbeit mit Pilot und ist sehr selten. Haevecker differenziert hier leider nicht. Die unter H.641 bis H.646 gelisteten Gebäude kamen erst in der zweiten Ausführung des Hafens zum Einsatz. In der ersten Version sind alle Teile fest vernagelt. Eine zusätzliche Ausgestaltung ist damit fast nicht möglich.

Sperrholzplatte mit aufgenagelten Hafenteilen und Molen ebenfalls Sperrholz, jeweils spiegelbildlich angeordnet. Grundplatte in dunkelgrün lackiert, die Hafenteile unlackiert grau, Aufbauten farblich unterschiedlich. Tankaufschriften hds. Ursprungsformat 30 x 50 cm, andere Formate wie 60 x 80 cm existieren.

    Holz, Format 60 x 50 cm, Grundfläche dunkelgrün, Hafenteile grau, Aufbauten farblich unterschiedlich. Das ist der Hafen, wie er im ersten Wiking-Prospekt und bei Pilot abgebildet ist. Hier kommen dann auch die oben genannten Zusatzteile zum Einsatz. Ob sie auch im Einzelverkauf vorhanden waren ist noch nicht geklärt, ebenso wie die Verfügbarkeit des abgebildeten Docks oben rechts.
1989   Neubau durch Grope. Grundplatte grün, Hafenteile grau, Aufbauten farblich unterschiedlch. Es gab nur eine sehr kleine Auflage, ca. 30 Stück wird vermutet.